Wolfgang Baxrainer, Aquarelle und Malkurse Hier erfahren Sie alles, wirklich alles über die Aquarellmalerei - von den Grundlagen bis zu unglaublichen Praxis-Tipps und Tricks

Auch für das Jahr 2024 habe ich die Kurse stark reduziert, ich unterrichte nur mehr an zwei Kunstakademien - und es gibt nur mehr drei Kurse...

An der Akademie Geras im Waldviertel (Österreich) und an der Kunstakademie Bad Reichenhall. Trotz toller Angebote von Akademien aus ganz Europa (sogar wieder aus England) habe ich mich entschieden, einfach mehr auf meine Gesundheit zu achten und dafür öfter privat zu verreisen. Ich bitte dafür um Verständnis. 

Kunstakademie Bad Reichenhall   -  08. bis 11. April 2024

Aquarell-Intensiv: "Duftig, leicht und stimmungsvoll“

Dieser Kurs ist bereits ausgebucht, nur mehr Anmeldung auf der Warteliste möglich. 
ABER: Je weiter vorne man auf der Warteliste steht, um so größer ist die Chance, nachzurücken.

Wichtiger Hinweis:
Für reine Anfänger ist dieser Kurs nicht geeignet. Zeichnerische Sicherheit sowie solide Kenntnisse im Aquarellieren sind Voraussetzung.

Bezaubernde Lichtstimmungen, unterschiedlichste Wolkenformationen, geheimnisvolle, atmosphärische Dunst- oder Nebelsituationen im Gegenlicht? Wie malen wir mit einfachen Mitteln dramatische Wolkenformationen oder ganz zarte, lichtdurchflutete Himmel? Verspielte Wasserspiegelungen, sanfte Wellen oder stürmische Brandungswellen mit spritzender Gischt? 
Mit der richtigen Vorgangsweise und zu den Motiven passenden Techniken wird dies künftig kein Problem darstellen. Obwohl sich Aquarellfarben und Wasser sehr oft anders verhalten, als wie wir uns das wünschen. Wie man dieses Verhalten bändigen und kontrollieren kann, ist der wichtigste Teil dieses Kurses. Zudem zeige ich viele wirkungsvolle und sofort einsetzbare Tipps und Tricks aus der Praxis.
Einen breiten Raum werden wir dem Erfassen und Verarbeiten von Licht- und Schattenpartien in der Landschaft – aber auch bei Stadtansichten widmen, um unseren Aquarellen gewissermaßen Leben einzuhauchen.

Wie immer male ich die einzelnen Arbeitsschritte jeweils vor und erkläre dabei ausführlich die angewandte Methode(n). Wenn Sie diese Tipps befolgen, werden auch Sie überrascht sein, wie einfach doch so manche Malsituation in den Griff zu bekommen ist. Wir werden aber auch viel experimentieren, lassen Sie sich überraschen!

Ausführliche Bildbesprechungen gehören natürlich dazu. Wenn gewünscht, bin ich auch bei Korrekturen behilflich.

Ziel dieses Kurses ist, noch freier, ehrlicher und spontaner mit Pinsel, Papier und Aquarellfarbe umzugehen und die „eigene künstlerische Handschrift“ zu intensivieren.

Natürlich gibt es auch ausführliche Bildbesprechungen mit Korrektur-Tipps. Und selbstverständlich gebe ich, wenn gewünscht, auch Hilfestellung.

Anmeldung bitte direkt bei der Kunstakademie Bad Reichenhall, Tel.: +49 8651 3713 Mail: info@kunstakademie-reichenhall.de




Kunstakademie Geras (Niederösterreich)   -  25. bis 28. April 2024

Intensivkurs: Aquarell - locker und gelöst

Dieser Kurs ist bereits ausgebucht, nur mehr Anmeldung auf der Warteliste möglich. 
ABER: Je weiter vorne man auf der Warteliste steht, um so größer ist die Chance, nachzurücken.


Wichtiger Hinweis:
Für reine Anfänger ist dieser Kurs nicht geeignet. Zeichnerische Sicherheit sowie solide Kenntnisse im Aquarellieren sind Voraussetzung.

Die Leichtigkeit und Frische der Aquarellmalerei ist immer wieder faszinierend. Die feinen Farben verlaufen im Wasser, breiten sich aus, verbinden sich oder versuchen gar, sich gegeneinander zu behaupten. So entstehen außerordentlich wirkungsvolle Effekte. Manchmal jedoch entwickelt die Aquarellfarbe auf dem Papier so etwas wie ein Eigenleben und verhält sich „undiszipliniert“ – sehr oft ganz anders, wie von uns erwartet.

Es ist nicht immer leicht, die Kontrolle über den Farbfluss zu erhalten. Wenn Sie aber meine Tipps befolgen, werden auch Sie überrascht sein, wie einfach doch so manche Malsituation in den Griff zu bekommen ist. Das gibt dann auch die Sicherheit, irgendwann den Pinsel ohne nachzudenken über das Papier gleiten zu lassen. Und spätestens dann macht die Malerei noch viel mehr Spaß!

Wie immer male ich schrittweise das jeweilige Motiv vor und erkläre dabei ausführlich die gerade von mir angewandte Methode. Altbekannte und neue Aquarelltechniken kommen dabei zum Einsatz – sowie jede Menge faszinierende, sofort umsetzbare Tricks aus meiner jahrzehntelangen Praxis. Geheimnisse gibt es bei mir nicht. Selbstverständlich finden auch ausführliche Bildbesprechungen statt. Wenn erforderlich und gewünscht, bin ich auch bei Korrekturen behilflich.

Ziel dieses Kurses ist, noch freier, ehrlicher und spontaner mit Pinsel, Papier und Aquarellfarbe umzugehen und die „eigene künstlerische Handschrift“ zu intensivieren.

Anmeldung bitte direkt bei der Akademie Geras, Tel.: +43 2912 333  -  E-Mail: info@akademiegeras.at 



Kunstakademie Bad Reichenhall   -  07. bis 10. Oktober 2024

Aquarell-Intensivkurs: Aquarell-intensiv – einfach locker malen…

Dieser Kurs ist bereits ausgebucht, nur mehr Anmeldung auf der Warteliste möglich. 
ABER: Je weiter vorne man auf der Warteliste steht, um so größer ist die Chance, nachzurücken.

Wichtiger Hinweis:
Für reine Anfänger ist dieser Kurs nicht geeignet. Zeichnerische Sicherheit sowie solide Kenntnisse im Aquarellieren sind Voraussetzung.

Leichtigkeit und Frische in der Aquarellmalerei ist das Ziel von fast allen Aquarellisten. Auch für mich ist es immer wieder faszinierend zu beobachten, wie die feinen Pigmente der Aquarellfarben sich im Wasser verteilen, ausbreiten, verbinden – oder gar versuchen, sich gegeneinander zu behaupten. So entstehen oft ganz alleine außerordentlich wirkungsvolle Effekte. Manchmal jedoch entwickelt die Aquarellfarbe auf dem Papier so etwas wie ein Eigenleben und verhält sich „undiszipliniert“ – und sehr oft ganz anders, wie von uns erwartet. Es ist nicht immer leicht, die Kontrolle über den Farbfluss zu erhalten.

Wie man dies aber kontrollieren kann und geschickt für das Malen von duftigen Wolken, Wasser und Wellen, ja für die gesamte Aquarellmalerei einsetzt, das zeige ich in diesem Kurs.

Wenn Sie meine Tipps befolgen, werden auch Sie überrascht sein, wie einfach doch so manche schwierige Malsituation in den Griff zu bekommen ist. Das gibt dann auch die Sicherheit, irgendwann den Pinsel ohne nachzudenken, fast von alleine über das Papier gleiten zu lassen. Und spätestens dann macht die Malerei noch viel mehr Spaß!

Ich male jedes Motiv Step by Step vor und erkläre dabei ausführlich die gerade von mir angewandte Methode. Altbekannte und neue Aquarelltechniken kommen dabei zum Einsatz – sowie jede Menge faszinierende, sofort umsetzbare Tricks aus meiner jahrzehntelangen Praxis. Geheimnisse gibt es bei mir nicht. Selbstverständlich finden auch ausführliche Bildbesprechungen statt. Wenn erforderlich und gewünscht, bin ich auch bei Korrekturen behilflich.

Ziel dieses Kurses ist, noch freier, ehrlicher und spontaner mit Pinsel, Papier und Aquarellfarbe umzugehen und die „eigene künstlerische Handschrift“ zu intensivieren.

Anmeldung bitte direkt bei der Kunstakademie Bad Reichenhall, Tel.: +49 8651 3713 Mail: info@kunstakademie-reichenhall.de