Wolfgang Baxrainer, Aquarellist Hier erfahren Sie alles, wirklich alles über die Aquarellmalerei - von den Grundlagen bis zu unglaublichen Praxis-Tipps und Tricks

Auch für das Jahr 2023 habe ich die Kurse stark reduziert, ich unterrichte 2023 nur mehr an zwei Kunstakademien - und es gibt wie bereis 2022 nur mehr drei Kurse, dafür aber an wirklich tollen Akademien...

An der Kunstakademie Geras im Waldviertel (Österreich) und an der Kunstakademie Bad Reichenhall. Trotz toller Angebote von Akademien aus ganz Europa habe ich mich entschieden, einfach mehr auf meine Gesundheit zu achten und dafür öfter privat zu verreisen. Ich bitte dafür um Verständnis. 

Da meine Kurse immer schnell ausgebucht sind, empfiehlt es sich, so bald als möglich bei den Akademien um Vormerkung anzufragen.


Kunstakademie Bad Reichenhall - 17. bis 20. April 2023 

Intensivkurs: Landschaft, Himmel und Wasser – stimmungsvoll und locker

Wichtiger Hinweis:
Für reine Anfänger ist dieser Kurs nicht geeignet. Zeichnerische Sicherheit sowie solide Kenntnisse im Aquarellieren sind Voraussetzung.

Ziel dieses Kurses ist, ein realistisches Motiv in eine eigene, ganz persönliche malerische Sprache umzusetzen, wobei der Bezug zur realen Vorlage gewahrt bleiben soll. Wir malen gegenständliche, aber keine fotografisch genauen Bilder, dabei werden die die individuellen Interessen und die Kreativität der Teilnehmer unterstützt und gefördert. Das Erkennen und malerische Umsetzen von Licht- und Schattensituationen sind große Herausforderungen, die wir aber gemeinsam schaffen!
Also werden wir mit dem Licht „spielen“, selbst wenn es gar nicht vorhanden ist. Als Aquarellisten dürfen – ja sollen wir das sogar. Sie lernen, wie man ein Motiv auf das Wesentliche reduzieren kann und mit den vier verschiedenen Aquarelltechniken und lockeren Pinselstrichen zu Papier bringt. Dadurch wird unserem Bild Leben eingehaucht, wir bringen es zum Leuchten.

Was werden wir malen? Wir malen Wälder und Wiesen, Bäume, Sträucher, Gebäude, stehende und fließende Gewässer mit viel Licht und Schatten. Und, wenn es das Bild verlangt, werden wir mit einfachen Pinselstrichen Figuren oder Personengruppen hinzufügen. 
Da man durch Zusehen am meisten lernt, male ich jedes Motiv Step-by-Step vor und erkläre dabei ausführlich die gerade von mir angewandte Arbeitsweise aber auch mögliche Alternativen. Ich zeige jede Menge faszinierende, sofort umsetzbare Tipps und Tricks. Wenn man diese Tipps befolgt und regelmäßig malt, dann ist der Erfolg kaum zu verhindern.
Natürlich gibt es auch ausführliche Bildbesprechungen mit Korrektur-Tipps. Und selbstverständlich gebe ich, wenn gewünscht, auch Hilfestellung.

Anmeldung bitte direkt bei der Kunstakademie Bad Reichenhall, Tel.: +49 8651 3713 Mail: info@kunstakademie-reichenhall.de


Kunstakademie Geras - 03. bis. 06. Mai 2023

Intensivkurs Aquarell: Malerisches von Nord bis Süd

Wichtiger Hinweis:
Für reine Anfänger ist dieser Kurs nicht geeignet. Zeichnerische Sicherheit sowie solide Kenntnisse im Aquarellieren sind Voraussetzung.

Was werden wir malen? 
Malerische, heimische, südliche und nördliche Landschaften mit duftigen oder dramatischen Wolkenstimmungen, ruhiges und bewegtes Wasser mit Spiegelungen, aber auch wilde, stürmische, Wellen mit spritzender Gischt. Motivunterlagen bringe ich mit.
Einen breiten Raum werden wir dem Erfassen und Verarbeiten von Licht- und Schattenpartien in der Landschaft widmen, um unseren Aquarellen gewissermaßen Leben einzuhauchen. So werden wir Hell/Dunkel-Kontraste für den dynamischen Bildaufbau einsetzen, und werden zudem durch gezieltes Aussparen von Papierweiß unsere Aquarelle zum Leuchten bringen.
Wie immer male ich schrittweise das jeweilige Motiv vor und erkläre dabei ausführlich die gerade von mir angewandte Methode. Altbekannte und neue Aquarelltechniken kommen dabei zum Einsatz – sowie jede Menge faszinierende, sofort umsetzbare Tricks aus meiner jahrzehntelangen Praxis. Geheimnisse gibt es bei mir nicht….
Selbstverständlich finden auch ausführliche Bildbesprechungen statt. Wenn erforderlich und gewünscht, bin ich auch bei Korrekturen behilflich.

Anmeldung bitte direkt bei der Akademie Geras, Tel.: +43 2912 333  -  E-Mail: info@akademiegeras.at  



Kunstakademie Bad Reichenhall   -  09. bis 12. Oktober 2023

Aquarell-Special: Himmel, Wolken, Wasser und Figuren

Wichtiger Hinweis:
Für reine Anfänger ist dieser Kurs nicht geeignet. Zeichnerische Sicherheit sowie solide Kenntnisse im Aquarellieren sind Voraussetzung.

Wie lassen sich wundervolle Lichtstimmungen im Aquarell darstellen? Unterschiedlichste Wolkenformationen, aber auch zauberhafte, atmosphärische Dunst- oder Nebelsituationen im Gegenlicht? Wie malen wir mit einfachen Mitteln dramatische Wolkenformationen oder ganz zarte, lichtdurchflutete Himmel? Verspielte Wasserspiegelungen, sanfte Wellen oder stürmische Brandungswellen mit spritzender Gischt? 
In diesem Kurs zeige ich, wie mit einfacher, leicht nachvollziehbarer Arbeitsweise und vielen, erstaunlichen Techniken (Tricks) aus der Praxis, lockere und duftige Aquarelle entstehen. Dem jeweiligen Motiv entsprechend werden wir uns zuerst mit dem Bildausschnitt, Bildaufbau, Farbwahl und der Farbtemperatur beschäftigen. Auch das Mischen der Farben wird anhand von praktischen Beispielen ausführlich demonstriert. Und – wenn es zum Motiv passt und es dem Bild gut tut - werden wir unser Aquarell mit Figuren beleben. 
Wie immer male ich die einzelnen Arbeitsschritte jeweils vor und erkläre dabei ausführlich die angewandte Methode(n). Wenn Sie diese Tipps befolgen, werden auch Sie überrascht sein, wie einfach doch so manche Mal-Situation in den Griff zu bekommen ist. Wir werden aber auch viel experimentieren, lassen Sie sich überraschen!
Ausführliche Bildbesprechungen gehören natürlich dazu. Wenn gewünscht, bin ich auch bei Korrekturen behilflich.

Anmeldung bitte direkt bei der Kunstakademie Bad Reichenhall, Tel.: +49 8651 3713 Mail: info@kunstakademie-reichenhall.de